Aktuelles

Als spezialisierter Rechtsanwalt gebe ich Ihnen Antworten auf Ihre Fragen in Sachen Kinderwunschrecht. Seit mehr als zwölf Jahren arbeite ich in diesem Fachgebiet und berate und vertrete Paare und Arztpraxen in ganz Deutschland sowie bei Behandlungen im Ausland.

Kinderwunschrecht Rechtsanwalt

Privatversicherung muss für heterologe Behandlung nicht zahlen

28.08.2009 – Urteil des Landgerichts Mannheim:

Die private Krankenversicherung muss die Kosten für eine künstliche Befruchtung in Form der heterologen IVF ihres Versicherten nicht erstatten.

Dem Urteil des Landgerichts Mannheim nach hat ein unfruchtbarer Ehemann keinen Anspruch gegen seine private Krankenversicherung auf Erstattung von Kosten für die Durchführung einer heterologen In-vitro-Fertilisation (IVF), also einer Behandlung, bei der zwar die Eizellen der Ehefrau, nicht aber die Spermien des Ehemannes, sondern die eines fremden Samenspenders genutzt wurden.

I.

Der Kläger sei bei der Beklagten, einer privaten Krankenversicherung, krankenversichert gemäß den MB/KK. Danach tritt der Versicherungsfall ein bei der Durchführung einer medizinisch notwendigen Heilbehandlung wegen Krankheit, wobei sich der Versicherungsschutz auf die Erstattung von medizinisch notwendigen Heilbehandlungskosten erstreckt.

Der Kläger und seine Ehefrau ließen eine IVF durchführen, bei der zwar die Eizellen der Ehefrau, nicht aber seine Spermien, sondern die eines fremden Samenspenders genutzt wurden. Unstreitig war der Kläger unfruchtbar und somit der Verursacher der künstlichen Befruchtung in Form der IVF.

Daher begehrt der Kläger die Erstattung der Behandlungskosten für die IVF. Aufgrund der Ablehnung durch die Beklagte erhob er die Klage beim Amtsgericht Mannheim. Dieses wies die Klage zurück, weil es der Auffassung ist, dass eine medizinisch notwendige Heilbehandlung den versicherungsrechtlichen Bedingungen nach nur dann vorliege, wenn durch diese ein Kind entstehen könne, das dem Kläger biologisch als Erzeuger zuzurechnen sei. Gegen das Urteil des Amtsgerichts Mannheim erhob der Kläger die Berufung beim Landgericht Mannheim.

II.

Dem Landgericht Mannheim nach hat die Klage keinen Erfolg, weil es die Auffassung des Amtsgerichts Mannheim teilt.

Eine Heilbehandlung sei entsprechend des Urteils des BGH vom 03.03.2004, AZ: IV ZR 25/03, jede ärztliche Tätigkeit, die auf eine Heilung, Besserung oder Linderung einer Krankheit abziele, die beim Kläger aufgrund seiner Fertilitätsstörung vorliege. Diese Voraussetzungen seien bei einer IVF mit Spendersamen nicht erfüllt. Eine Heilbehandlung liege hier nicht vor, weil die eingeschränkte oder nicht vorhandene biologische Körperfunktion beim Kläger mit Spendersamen nicht umgangen oder ersetzt werde.

Unerheblich dabei sei, ob der unfruchtbare Kläger in einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft lebe oder verheiratet sei. Das Landgericht Mannheim teilt insofern die Urteile des Landgerichts Dortmund vom 10.04.2008 und des Landgerichts Berlin vom 24.02.2004.

Der Kläger wandte ein, dass er mit der mitbehandelten Frau verheiratet sei und eine Heilbehandlung in Form der IVF gemäß § 1592 Nr. 1 BGB dazu führte, dass er als Vater des Kindes gelte. Damit sei seine eingeschränkte biologische Körperfunktion umgangen und seine Krankheit der Rechtsprechung nach gelindert.

Das Landgericht Mannheim urteilte, dass die IVF-Behandlung mit dem Ziel einer rechtlichen Vaterschaft gemäß § 1592 Nr. 1 BGB nicht ausreiche, um eine Heilbehandlung einer Unfruchtbarkeit zu begründen.


Anmerkung:

Bezüglich des Urteils des Landgerichts Mannheim ist zu fragen, ob grundsätzlich eine Heilbehandlung wegen unstreitiger Krankheit auch mittels heterologer IVF gelindert werden könne.

Mein Angebot als Rechtsanwalt

Täglich arbeite ich in ganz Deutschland als Rechtsanwalt im Bereich des Kinderwunschrechts. Die Probleme um die wesentlichen Fragen kenne ich. Als Rechtsanwalt berate ich Sie gerne über Ihre ganz konkrete Problematik. Meine Ersteinschätzung ist dabei für Sie mit keinen Kosten verbunden.

Rechtsanwalt Andreas Maria Wucherpfennig – Münster, Berlin & Hamburg

Rechtsanwalt Blick auf Klienten

Herzlich willkommen auf der Internetseite meiner Rechtsanwaltskanzlei.
Gerne spreche ich mit Ihnen über Ihr Anliegen. Melden Sie sich ganz einfach bei mir.
Eine erste Einschätzung ist für Sie kostenlos.

Aktuelles

Kontakt

Kanzlei Münster

Voßgasse 3
48143 Münster

Telefon: 0251 4841602
Telefax: 0251 4841603
Mobil: 0151 24071888
info(at)rechtsanwalt-wucherpfennig.de

Kanzlei Hamburg

Grindelallee 141
20146 Hamburg (Rotherbaum)

Telefon: 040 2282 17500
Telefax: 040 2282 17501
Mobil: 0151 24071888   
info(at)rechtsanwalt-wucherpfennig.de